Toronto

www.meiervision.de

  1 

Fakten  -  CN-Tower  -  Downtown  -  Brookfield Place  -  Toronto Islands 

 

 

 

Landkarte Kanada - Niagara
 

Toronto

USA

Kanada

 

Toronto - Finanz- und Wirtschaftshauptstadt Kanadas

 

 

Toronto ist zwar nicht die Hauptstadt Kanadas, aber dennoch mit 5,6 Mio. Einwohnern die größte Stadt und das finanzpolitische Zentrum. Die Lage ist traumhaft am Nordwestufer des Ontariosees. Das südliche Seeufer gehört bereits zu den Vereinigten Staaten von Amerika. Über ein ausgeklügeltes Kanalsystem sind alle großen Seen Nordamerikas (Lake Superior, Lake Michigan, Lake Huron, Lake Erie, Lake Ontario) miteinander verbunden. Der mächtige Sankt Lorenz-Strom ermöglicht den Warenhandel über den Atlantik. Die Börse in Toronto ist die sechstgrößte der Welt. Kein Wunder also, dass hier das bevölkerungsreichste Gebiet Kanadas ist. Mit einer Fläche von 630,18 km²  ist Toronto zwar mit Hamburg (1,8 Mio. EW, 755 km²) vergleichbar, nicht jedoch was die Einwohnerzahl anbelangt.

 

 

 

 

Nächtliche Skyline  mit CN-Tower und Rogers Center
Nächtliche Skyline  mit CN-Tower und Rogers Center

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Etwa acht Stunden dauert der Direktflug von Frankfurt nach Toronto. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt - 6 Stunden. Wir hatten für die Stadterkundung von Toronto einen Tag zur Verfügung. Das reicht natürlich nur für einen ersten Eindruck von dieser Megastadt.

 

Unser Tipp: Genießen Sie die Skyline von Toronto bei Nacht. Schöne Fotostandpunkte gibt es auf den vorgelagerten Inseln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CN-Tower

 

Der CN Tower (Canadian National Tower) im Süden der Stadt ist mit seinen 553 Metern das Wahrzeichen Torontos. Bis zum Bau des Burj Dubai war er das höchste frei stehende Gebäude der Welt. Nun ist er es immerhin auf der nördlichen Hemisphäre. In erster Linie dient der CN Tower der Telekommunikation. Doch mit seinen beiden Plattformen (346 m und 447 m) bietet er traumhafte Aus- und Überblicke auf Toronto und den Ontariosee.

 

 

Mehrere gläserne Aufzüge bringen die Besucher in 58 Sekunden zum Observation Deck auf der ersten Besucherplattform. An besonders klaren Tagen erreicht man von hier oben eine Sichtweite von 160 Kilometern.

 

 

 

CN Tower (Canadian National Tower)
CN Tower (Canadian National Tower)

 

 

 

 

 

 

 

Wir hatten zum Glück keine längeren Wartezeiten. Doch an Wochenenden oder in den Ferien kann man am Fuß des CN-Towers seine Geduld auf die Probe stellen!

 

Security-check im CN-Tower, Toronto
Jeder muss zunächst durch den security-check

 

 

Blick vom CN-Tower
Blick vom CN-Tower

 

 

Auf der ersten Aussichtsplattform (346 m) geht es hinaus ins Freie. Lediglich Gitter schützen die Besucher vor Unfällen.


Weite Blicke...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir hatten realtiv gutes Wetter. Sonne und Wolken wechselten sich ab und die Sicht war recht gut. Wir konnten neben den Hochhausschluchten des Finanzdistrikts auch den Bahnhof, die Hafenanlagen und den Ontariosee aus der Vogelperspektive überblicken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Bahnhof

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erste Aussichtsplattform
Erste Aussichtsplattform

 

Eine besondere Attraktion auf der ersten Plattform ist der Glasboden. Man blickt tatsächlich 346 Meter in die Tiefe! Wandgemälde mit Bauarbeitern, Kränen und Gerüsten verstärken den Eindruck vom Aufenthalt in "schwindelerregender Höhe". Nichts für Leute mit Höhenangst!

 

 

 


Hoffentlich hält der Glasboden!

Besonders tolle Ausblicke hat man vom Sky Pod (447 m). Er liegt nochmals 100 Meter über der ersten Aussichtsplattform (346 m). Allerdings ist hier oben alles komplett verglast.

 

 

 

 

Obere Plattform (Sky Pod) auf 447 m
Obere Plattform (Sky Pod) auf 447 m

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Downtown Toronto

 

 

Wie in vielen anderen Finanzzentren der Welt, schießen auch in Toronto die Hochhäuser der Banken in den Himmel und prägen das Stadtbild. Seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich die Gegen zwischen Bay Street und King Street zum Finanzdistrikt gemausert.

 

 

Financial District (Finanzzentrum)
Financial District (Finanzzentrum)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Den Himmel berührt?

 

Für Fotografen bieten die Gebilde aus Glas, Stahl und Beton interessante Motive, wenn das Licht mitspielt!

 


Traffic Lights

 

 

 

 

 

Trotz der gewaltigen Häuserschluchten ist die Orientierung dank des Städterasters recht gut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brookfield Place

 

 

 

 

 

Von Manfred bekamen wir den Tipp, die Gebäude am Brookfield Place zu besuchen. Der Architekt Santiago Calatrava hat in einem lichtdurchfluteten Atrium aus gebogenen Stahlstreben und Glas zwei Türme miteinander verbunden. Der besondere Hingucker: Es wurde die Sandsteinfassade eines alten Gebäudes in den modernen Komplex integriert.

 

 

 

 

 

 

 

Broockfield Place
Brookfield Place

 

Es gibt im Erdgeschoss Cafés und im Untergeschoss mehrere Imbissstände mit Gerichten aus verschiedenen Ländern. Sehr lecker! Toronto gilt als Multi-Kulti-Stadt. Beim Essen klappt es schon!


Fassade der alten Handelskammer von Toronto

 


Galerie im Brookfield Place

 

 

In diesem Gebäude befindet sich auch die Hockey Hall of Fame.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich ist Shopping in Toronto groß angesagt. Das Eaton Center, das Sears Center oder das Kaufhaus der Hudson's Bay Company laden zum Bummeln ein. Wir wollten eigentlich nur einen Kaffee trinken. Dazu war es uns dort jedoch zu turbulent. Zum Glück findet man unterwegs auch kleine Cafés, in denen man von der hektischen Betriebsamkeit rund um die Younge Street etwas Abstand nehmen kann.

Sears Einkaufscenter
Freitag Nachmittag im Sears Einkaufscenter

 


Nathan Philipps Square

 

 

 

 

 

 

 

Am Nathan Philipps Square befinden sich das "alte" im neoromanischen Stil errichtete Rathaus und das  "neue" Rathaus der Stadt. Der Platz selbst wirkt durch die Wasserspiele interessant. Im Winter verwandelt sich die Wasserfläche in eine Eislaufbahn. Das findet man auch in anderen kanadischen Städten. Die Kanadier sind Kufenfreaks!

 


Kleine Abkühlung im Wasserbassin

 

 


Das neue Rathaus der Stadt - oder Weltraumzentrum?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 1965 eröffnete "Neue Rathaus" kann auch heute noch mithalten, wenn es um moderne architektonische Akzente geht. Zwei kühn gebogene Hochhäuser rahmen wie zwei Klammern eine umgedrehte Untertasse ein - nicht umsonst wurden hier schon Episoden von "Raumschiff Enterprise" gedreht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toronto Islands

 

 

 

 

Die Fähre, die am Queens Quay ablegt, steuert drei vorgelagerte Inseln im Ontariosee an. Kaum zehn Minuten dauert die Überfahrt zu Ward's Island, Center Island oder Hanlan's point. Im Sommer sind die Inseln ein beliebtes Ausflugsziel für die Großstädter, die hier Ruhe und Erholung suchen. Es gibt zahlreiche Spazierwege und Radwege, Picknickplätze, Snack Bars und viel Platz, um sich bei der wundervollen Aussicht auf die Skyline Torontos zu entspannen. Wir finden auf Center Island unseren Lieblingsplatz. Hier wollen wir bis zur letzten Fähre den Blick auf die Skyline mit dem CN-Tower und dem Rogers Center genießen und den Tag ausklingen lassen.

 


Skyline von Toronto

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur ersten Seite

nach oben

zur nächsten Seite

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Willkommen auf den Seiten von Monika & Uwe Meier

Nach oben | Über uns | Reisen | Galerie | Fotografie | Gästebuch | Whisky | Tauchen | Fürth | Links/Banner | Impressum

www.meiervision.de

Stand: 11.03.11