Kanada - Ontarios Wasserwege

www.meiervision.de

  9 

Rideau Canal  -  Thousand Islands

 

 

 

 

Landkarte Kanada - Thousand Islands

 

Thousand Islands

 

Thousand Islands

 

Die Thousand Islands liegen am Abfluss des Ontariosee  in den Sankt-Lorenz-Strom im Grenzgebiet zwischen Kanada und den USA. Die Inselgruppe besteht aus 1793 Inseln, wobei Wolfe Island die mit Abstand größte ist und Insel Nr. 15 die kleinste. Seit 2002 ist die Gegend ein UNESCO-Biosphärenreservat. Die berühmte „Thousand-Island-Dressing“ verdankt ihren Namen der Region, in der sie erfunden wurde (angeblich von Herrn Boldt).

 

 

 

 

 

Panoramaschwenk Grenze USA-Kanada bis zur Thousand Island Bridge. Aufgenommen vom Hill Island Observation Tower.

 

 

 

 

 

 

◄     Bitte den horizontalen Balken verschieben    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hill Island Observation Tower
Hill Island Observation Tower

Vom 180 Meter hohen Thousand Islands Skydeck des Hill Island Observation Towers bei Ivy Lea hat man einen wunderbaren Blick auf das Inselwirrwarr. Die Grenzen zwischen Kanada und USA sind kaum auszumachen und erst bei genauem Hinschauen stellt man fest, dass nahezu jede Insel bebaut ist.

 

 

 


Meine Insel, mein Haus, mein Boot ...

 

 

 

 

Die Thousand Islands sind von jeher ein Naherholungsgebiet der Reichen und Schönen. Doch auch vom Boot aus ist der Ausflug in das Labyrinth aus Inseln interessant.

 

 

 

 

 


Uncle Sam Boat Tours - Ein US-Amerikanischer Anbieter

 

 

 

 

 

 

 

 


Neuschwanstein der Thousand Islands - Boldt Castle

 

 

 

Bei leider etwas trübem Wetter geht es los auf eine 2-Stunden-Bootsfahrt von Ivy Lea zu den Highlights der Thousand Islands: Internationale Brücke, Millionaires Row, St. Lorenz Statue. Der absolute Höhepunkt jeder Fahrt ist das nach dem Erbauer benannte "Boldt Castle". Dieses Privatschloss wurde um die Jahrhundertwende 19./20. Jhd. vom Inhaber des Waldorf Astoria, dem deutsch-stämmigen George C. Boldt, auf Heart Island erbaut.

 


Burgruine auf Boldt Castle

 

 

 

 

Doch Heart Island sollte kein Glück bringen. Nur vier Sommer verbrachte die Familie hier. Der Bau war noch nicht fertig erstellt. Der tragische Tod seiner geliebten Frau führte zum sofortigen Baustopp und Mr. Boldt sollte nie mehr einen Fuß auf die Insel setzen. Zwischenzeitlich wurde das Schloss aufgekauft, instandgesetzt und ist ein Touristenmagnet.

 

 

 


Die angeblich kürzeste Brücke zwischen USA und Kanada!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landkarte Kanada - c

 

Rideau Canal

 

 

Der Rideau Canal

Denkt man an Ontario, denkt man an Wälder und Wasser! Wasserwege spielten seit jeher eine zentrale Rolle in der Erschließung des Landes, waren aber auch für Politik und Militär von besonderer Bedeutung. Der Bau des Rideaukanals von Kingston nach Ottawa z.B. war ein militärpolitisches Projekt, um eine schiffbare Alternative zum Sankt-Lorenz-Strom zu haben, falls dieser von US-Seite aus angegriffen würde (was dann nie der Fall war). Mit seinen 47 Schleusen auf 202 km Länge ist der Rideaukanal vor allem eine Meisterleistung kanadisch-britischer Ingenieurskunst. Heutzutage bringt die Rideau Heritage Route Besucher an besonders interessante Plätze dieses 1832 eröffneten Wasserwegs, der nur noch von Freizeit- und Touristenbooten genutzt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

Locks 40, 41, and 42 of the Rideau Canal
Locks (Schleusen) Nr. 40, 41, and 42

 

 

 

 

 

 

 

Eine der 24 Schleusenanlagen am Rideaukanal befindet sich bei Jones Falls. Diese sehr schöne Anlage verbindet den Sand Lake mit dem Whitefish Lake. Es gibt insgesamt vier Schleusen. Am spektakulärsten ist die Schleusenkombination zum unteren Whitefish Lake. In drei Kammern müssen knapp 20 Meter Höhendifferenz bewältigt werden.

 

 

 

 

 


Das Becken füllt sich sprudelnd und schäumend

 

 

 


Freizeitkapitän

 

 

Die Schleusenanlage Jones Falls gilt als eine der schönsten im ganzen Rideaukanalsystem.

 

 

 


Das Wetter spielt leider  nicht ganz mit!

 

 

 

 

Bootsführer müssen Zeit mitbringen! Selbst Hand anlegen dürfen sie nicht. Das übernimmt das Fachpersonal.

 

 

 


Schleuse Nummer 39 am Sand Lake

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Details an der Schleusenanlage Jones Falls

 

 


Das Jones Falls Schleusenwärterhaus anno 1938

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Küche anno Neunzehnhundert!

 

 


Kochgeschirr im Haus des Schleusenwärters

 

 

 

Lance, Führer eines Ausflugsbootes auf dem Rideaukanalsystem, lässt uns einen Blick in das Haus des ehemaligen Schleusenwärters werfen. Er erzählt uns, dass der letzte Schleusenwärter 42 Jahre mit seiner Frau und zwei Kindern hier wohnte. Das war ganz schön eng! Leider wissen wir nicht, wann der letzte Schleusenwärter seinen Dienst quittierte.

 


Lance - Bootsführer auf dem Rideaukanal

 

 

 

 

 

 

http://www.rideau-info.com/canal/locks/39-42-jonesfalls.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir hoffen, dass unser Reisebericht Lust auf Kanadas Osten macht und freuen uns über Rückmeldung, Lob und Verbesserungsvorschläge.

Unser Gästebuch steht für Einträge zur Verfügung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur vorherigen Seite

nach oben

zur ersten Seite

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Willkommen auf den Seiten von Monika & Uwe Meier

Nach oben | Über uns | Reisen | Galerie | Fotografie | Gästebuch | Whisky | Tauchen | Fürth | Links/Banner | Impressum

www.meiervision.de

Die Urherberrechte der abgebildeten Fotos / Beiträge liegen bei Monika & Uwe Meier. Eine Weiterverarbeitung, Verbreitung und Nutzung ist nur mit Zustimmung gestattet.

Stand: 06.04.11