Griechenland - Xylokastro

www.meiervision.de

  3 

Das griechische Osterfest in Xylokastro

Xylokastro  -  Kirche des Heiligen Vlassios  Kirche des Heiligen Makarios  -  Karfreitagsprozession  Osternacht und Auferstehungsfeier  Ostersonntag -  Xylokastro und Umgebung  Kloster Panagia Korfiotissa  Trikala und das Kloster des Hl. Vlassios  Das Kyllinigebirge (Ziria)

 

 

 

 


 

 

Xylokastro


 

 

Die Stadt Xylokastro (ca. 17.000 EW) liegt am Nordufer des Peloponnes, auf halber Strecke zwischen der Hafenstadt Patras (90 Km) und der Hauptstadt Athen (120 Km), direkt am Golf von Korinth. Die 2006 geschlossene Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Fürth (114.000 EW) und der Stadt Xylokastro gehen auf die Schulpartnerschaft zwischen dem Fürther Heinrich-Schliemann-Gymnasium und dem Zweiten Gymnasium von Xylokastro zurück. Zwischen Fürth und Xylokastro wurden Austauschprogramme auf politischer, wirtschaftlicher, kultureller, sportlicher und touristischer Ebene vereinbart. Der Freundeskreis Fürth-Xylokastro stärkt zusätzlich die Beziehungen zwischen den Städten.

 

 

 

 

 

 

 

 


Blick vom Kloster Panagia Korfiotissa auf Xylokastro und den Golf von Korinth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 


Geschlossen! Der Bürgermeister ist verreist.


Das Rathaus von Xylokastro im mediterranen Look

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch die Städtepartnerschaften zwischen unserer Heimatstadt Fürth und Xylokastro hatten wir bei unseren Reiseplanungen natürlich einen Aufenthalt in Xylokastro eingeplant. Von unserer Städtepartnerschaftsbeauftragten Hilde Langfeld bekamen wir den Tipp, das orthodoxe Osterfest in der Partnerstadt mitzuerleben. Besonders die Karfreitagsprozession sei in Xylokastro etwas besonderes, weil es sogar zwei Prozessionszüge gebe und die ganze Stadt auf den Füßen wäre. Gesagt, getan!

 

Unser Tipp: Das orthodoxe und das westliche Osterfest fallen selten terminlich zusammen (so z.B. im Jahr 2010). Bei unserer Reise fanden die Feierlichkeiten eine Woche nach dem westlichen Osterfest statt. Also vorher nach den Terminen erkundigen!

 

 

 

 

Kirche des Heiligen Makarios (Agios Makarios)


Kirche des Heiligen Makarios

 

 

 

Die zweite Stadtkirche ist dem Erzbischof von Korinth, dem hl. Makarios, geweiht. Der Bischof stammte aus der wohlhabenden Familie der Notaras, die in früheren Zeiten großen Einfluss in der Region hatte. Die Kirche selbst wirkt für griechische Verhältnisse sehr "modern" und schlicht.

 

 

 

 

 

 


Die Fenster tauchen das Innere  in blaues Licht

 

 

 

 


Priester in der Kirche Agios Makarios

 

 

 


Wundervoll geschmückter Baldachin


Epitaphio mit Ikone

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein sehr freundlicher Priester schenkt uns ein kleines Bildchen mit dem Schutzheiligen Makarios. Er spricht zwar weder Englisch noch Deutsch, doch die Wörter "Rhein, Düsseldorf, Bayern Munich und Ballack" kommen ihm fließend über die Lippen! Gerne dürfen wir in der Kirche fotografieren. Das freut uns besonders. Am "coolsten" finden wir natürlich seine Sonnenbrille.

 

Achten Sie einmal darauf, ob sie "unseren Priester" zu späterer Gelegenheit wieder entdecken!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stadt bereitet sich auf das orthodoxe Osterfest vor

 

 


Schmuckstück und Mittelpunkt der Stadt ist die Kirche des Heiligen Vlassios (Blasios), des Stadtpatrons von Xylokastro.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Prachtvoll verzierte Osterkerzen. Der Verkaufsschlager schlechthin!

 

Für die Griechen ist Ostern das höchste Kirchenfest. Die Geschäfte schmücken sich mit allerlei Leckereien und Dekorationsartikeln. Eine besondere Bedeutung haben die Kerzen. An der Karfreitagsprozession verwendet man sie in schlichtem honigbraun. Aber zum Osterfest können sie nicht schön genug verziert sein!

 

 

 

 


Osterbrot - typisch mit rot gefärbtem Ei

 

 

 

 

 

 

 


Darf es etwas größer sein?

 

Anders als bei uns zu Hause, wo es Ostereier in den verschiedensten Farben und Verzierungen gibt, werden in Griechenland die Eier rot gefärbt. Sie symbolisieren Christi Blut, das zur Erlösung der Menschheit vergossen wurde. Am Ostermorgen werden dann nach dem Brauch Unmengen roter Eier verspeist!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karfreitagsprozession

 

 

Karfreitag ist der Tag des Leidens und Sterbens Christi und des Grabklagelieds. Die Kirchenglocken läuten trauervoll, die Priester nehmen symbolisch den Leichnam Christi vom Kreuz und legen ihn in den holzgeschnitzten Baldachin, der das Grab symbolisiert. Den ganzen Tag über kommt die Gemeinde zum Epitaphios (Grabtuch) und zeigt ihre Trauer.


Die Kirche ist den ganzen Tag über gut besucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Auch die Jüngsten zünden Kerzen an

 

Durch die Kerzen, den Blumenschmuck, den Epitaphios samt seiner reich verzierten Bibel erhält der Gottesdienst einen sehr festlichen Charakter.


Die Besucher küssen den geschmückten Epitaphios


Feierlicher Umzug

Am Abend werden die Loblieder (Engomia) gesungen. Sie gelten als die melodiösesten Hymnen der griechischen Orthodoxie. Gemeindelieder mit Orgelbegleitung, wie bei uns zu Hause üblich, kennt man nicht.

 


Priester mit Weihrauchfass

 

 

 

 

 

 

 

 

Die wichtigste Person ist natürlich der Priester. Er wird von Honoratioren der Gemeinde und seinen Messdienern begleitet. Unzählige Kirchenbesucher folgen dem Tross.

Eine Musikkapelle schreitet vorneweg und verstärkt mit Trommelklängen und Trauermärschen die feierliche Stimmung. Auch wir schließen uns dem Zug an.


Messdiener

 

Höhepunkt des Abends ist die Karfreitagsprozession. Der Epitaphios wird in einem feierlichen Umzug durch die Stadt getragen. Die Straßen sind von Menschen gesäumt. Sie halten Kerzen in der Hand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Musikkapelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dort wo der Zug vorbeiführt...

 


schmücken die Menschen  ihre Fenster...

 


mit Kerzen und Lichtern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Priester in vollem Ornat. Erkennen Sie unseren Priester von heute morgen wieder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Süden nähert sich der Prozessionszug der Kirche des Hl. Makarios. Er wird von mehreren Priestern angeführt, die in Ermangelung einer Musikkapelle, selbst für die musikalische Ausgestaltung sorgen. Sie singen aus voller Kehle!

 


Rückansicht eines wundervoll verzierter Phelonion (Umhang des Priesters)


"Logenplätze"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Höhepunkt des Umzugs naht. Beide Prozessionszüge treffen sich am zentralen Platz der Stadt.

 


Das Zusammenkommen beider Umzüge bildet den Höhepunkt der Prozession

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Menschenmassen füllen den gesamten Platz aus. Sie verfolgen in Andacht die Handlungen der Geistlichen.


Der vereinte Zug

 

 


Zurück an der Kirche des Hl. Makarios

 


Die Gläubigen stehen dicht an dicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zunächst setzt sich der Zug ein Stück weit gemeinsam in Bewegung, bevor sich die Wege wieder trennen und jeder "seinen" Epitaphios zurück in "seine" Kirche begleitet. Wir folgen nun dem Zug in die Kirche des Hl. Makarios.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Osternacht und Auferstehungsfeier

 

 

 


Auf dem Kirchplatz verkündet der Priester unter Jubel und Böllern die frohe Botschaft von der Auferstehung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gläubigen tragen das Osterlicht aus der Kirche auf den Platz und geben es einander mit dem Auferstehungsgruß "Christos Anesti" weiter.


Die Menschen verfolgen erwartungsvoll das Geschehen

 

 


Von diesen Kerzen gehört eine dem Fotografen!

 

 

 

 

 

 

Nach dem Kirchgang verlagert sich in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag das weitere Geschehen auf den Platz vor der Kathedrale. Für den Priester wurde eigens eine geschmückte Bühne aufgebaut. Und damit die frohe Botschaft nicht im allgemeinen Jubel und in den Feuerwerkskrachern untergeht, wird der Platz über eine Lautsprecheranlage beschallt. Mit den Worten "Christos Anesti" verkündet der Geistliche die Auferstehung. Die Gemeinde antwortet mit "Alito Anesti", er ist wahrhaftig auferstanden. Dann brechen Jubel und Feuerwerksböller los. Das Osterfest ist wahrlich keine stille Angelegenheit in Griechenland!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ostersonntag - feiern, feiern, feiern ...

 

 

Nach der Stärkung des Geistes geht es nun um das leibliche Wohl. Typisch sind Lammgerichte, insbesondere Lamm am Spieß und Lamminnereien (Kokorétsi), die mit Darm umwickelt ebenfalls auf dem Grill zubereitet werden. Uns läuft bereits das Wasser im Munde zusammen...


Lamm am Spieß - wahrlich kein Anblick für Vegetarier!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns, dass wir von der Hotelinhaberin Daphne zu einem Osteressen mit Freunden eingeladen sind. Natürlich gibt es auch hier Lamm! Daphne verrät uns sogar ihr tolles Lammrezept für den Backofen. Herzhaft gewürzte Kartoffeln, fantastische Salate und ein leckerer Nachtisch runden das Menü ab. Ouzo und Wein dürfen nicht fehlen!


Es ist angerichtet!

 


Private Osterfeier  in Daphne's Club Hotel (Xylokastro)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Übernachtungstipp:

"Daphne's Club Hotel Apartments", Nähe Strand und Pinienwald.

Sehr familiär geführtes Hotel mit liebevoll eingerichteten Selbstversorgerappartements. Frühstücksbüfett. Achtet sehr auf Umweltverträglichkeit und biologische Produkte. Steht mit Rat und Tat zur Verfügung. Spricht perfekt Englisch und etwas Deutsch. Onlinebuchung möglich unter: www.daphnesclub.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Xylokastro und Umgebung

 

Xylokastro ist vor allem Naherholungsgebiet für die Athener Stadtbevölkerung, denn Athen liegt ca. 1 1/2 Autostunden entfernt. Man genießt den langen Kiesstrand und den berühmten Pefkias Pinienhain. Er steht unter Naturschutz und verspricht vor allem an heißen Tagen Kühle und Schatten. Doch insbesondere das Hinterland von Xylokastro wartet mit kulturellen Kleinoden und viel Natur auf unternehmungslustige Besucher.

 

 

Pinienhain "Pefkias"

 

Dieser Pinienhain grenzt direkt an Xylokastro an und verläuft parallel zum Golf von Korinth. Auf 242 qkm Fläche wachsen neben dem Hauptbaum, der hängenden Kiefer, zahlreiche andere Bäume und Sträucher wie  Myrten, Korbweiden, Zedern, Stecheichen, Zypressen, Pinien, Eukalyptus, Oleander sowie zahlreiche Gräser, Blumen und Kräuter. Ein kleiner aber feiner botanischer Garten, der besonders im Frühling durch seinen bunten Blumenteppich begeistert. Der berühmte Lyriker Kostas Karyotakis (1896-1928) nannte Pefkias den "grünen Strand der Heimat“. Auch für den griechischen Dichter Angelos Sikelianos (1984-1951) war der Pinienhain eine Quelle der Inspiration.

 

 

 

 

 

 


Am Strand von Pefkias (Xylokastro)

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Frühlingsblumen so weit  das Auge reicht!


Die hängende Kiefer prägt das Bild

 


Futterquelle für fleißige Bienen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kloster Panagia Korfiotissa

 

In der Umgebung von Xylokastro gibt es zahlreiche Kirchen und Klöster zu entdecken. Auf dem Hügel "Korfiotissa" bei Kamari wurde im 17. Jahrhundert ein Kloster errichtet. Die Kirche wurde Mariä Himmelfahrt geweiht. Das Kloster wird von Nonnen geführt. Der Ausblick von hier oben auf den Golf von Korinth und die anliegenden Orte ist fantastisch!

 

 


Kirchlein im Kloster von Korfiotissa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Kirche im österlichen Schmuck

 

 


Eingangsbereich mit Kerzen

 

 

 

 

 

 

 

 


Ein herrlicher Blick auf den Golf von Korinth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trikala und das Kloster des Hl. Vlassios


Kirche des Hl. Vlassios in Trikala mit  Kloster

Die am meisten befahrene Route führt direkt von  Xylokastro aus in südlicher Richtung in das Landesinnere, zu den drei Ortschaften Kato (unteres) Trikala, Messea (mittleres)  Trikala und Ano (oberes) Trikala. Die Orte liegen teils an antiken Stätten und auch die einflussreiche Familie Notaras hatte hier einige Gebäude, Kirchen und Klöster errichtet. Wir fahren über kurvige Pisten hoch bis zum Kloster des Heiligen Vlassios, das bereits im 14. Jhd. seine Anfänge nahm. Benannt wurde das Kloster nach einem Eremiten, der in einer nahe gelegenen Höhle lebte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Im Inneren der Kirche des Hl. Vlassios

 

 

Das Kircheninnere ist mit seltenen Fresken sowie kunstvollem Schnitzwerk verziert. Ikonen, Reliquien und Weihgaben schmücken den kleinen Raum. Wir erhalten die Erlaubnis, diese Pracht zu fotografieren.

 

 

 

 

 

 


Griechische Liturgie in kyrillischer Schrift

 

 

 

 


Der Hl. Vlassios als Ikone - der Verkaufsschlager im Klostershop!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kyllinigebirge (Ziria)

 

Das Kyllinimassiv (gr. kyllos = gekrümmt, gebogen) verdankt seinen Namen seiner Struktur, die viele Höhlungen und Mulden ausbildet. Das Gebirge heißt auch Ziria. Es gehört zu den wenigen griechischen Gebirgen mit Gipfeln über 2000 Meter. Der Berg mit dem höchsten Gipfel (2374 m) wird Kyllini genannt. So, nun ist die sprachliche Verwirrung perfekt! Übrigens, hier fährt man im Winter Ski!

 


Herrlicher Panoramablick auf die Gipfel des Kyllinimassivs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein völlig anderes Griechenland zeigt sich in diesem Teil des Peloponnes. Hier ist die Luft frisch und der Blick frei. Teile des Kyllini und seiner Schluchten wurden wegen seiner einzigartigen Flora und Fauna in das Projekt NATURA 2000 aufgenommen.

 


Ornithogalum (Milchstern)

 

 

 

 

 

 

 

 


Picknickplatz mit herrlichem Ausblick

 

Wer staubige Pisten nicht scheut, kann die Bergwelt gut mit dem Auto erkunden. Natürlich gibt es auch Wandermöglichkeiten, die allerdings mangels touristischer Infrastruktur einiger Vorbereitung bedürfen. Andernfalls könnte der Weg ins Tal lang werden!
Unser Tipp: Wer in Daphne's Appartment Hotel in Xylokastro wohnt, sollte Daphne nach Ausflugsmöglichkeiten fragen.

 

 

 


Unterwegs im Kyllinigebirge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur vorherigen Seite

nach oben

zur nächsten Seite

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Willkommen auf den Seiten von Monika & Uwe Meier

Nach oben | Über uns | Reisen | Tauchen | Whisky | Fürth | Gästebuch | Links/Banner | Fotografie | Impressum

www.meiervision.de

Stand: 17.02.10